Verhaltenskodex TSV

Flyer zum Download

Verhaltenskodex

Für alle ehrenamtlichen und nebenberuflichen Übungsleiter, Trainer, Helfer, Sportler und Eltern im
Turn- und Sportverein Ertingen 1864 e.V.

• Wir respektieren und achten Vereinsmitglieder, Schiedsrichter, Eltern und Zuschauer. Wir handeln immer nach den Fairplay-Regeln.

• Wir möchten Vorbild für Vereinsmitglieder, Schiedsrichter, Eltern und Zuschauer sein. Für die Einhaltung von zwischenmenschlichen und sportlichen Regeln setzen wir uns ein und beziehen aktiv Position gegen Doping, Drogen- und Medikamentenmissbrauch sowie jegliche Art von Leistungsmanipulation.

• Wir achten auf Unversehrtheit und lassen keine Form von Rassismus, Gewalt oder Diskriminierung in jeglicher Form, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art zu.

• Wir beachten, dass die entsprechenden Umkleide- und Duschmöglichkeiten, getrennt nach Geschlecht, benutzt werden.

Bei kleineren, unselbstständigen Kindern ist eine gemeinsame Nutzung der Umkleidekabinen mit Begleitung der Eltern teilweise notwendig und im Vorfeld mit den Übungsleitern und Trainern abzusprechen.

• Wir schätzen und akzeptieren verschiedene Charaktere, Nationalitäten und Persönlichkeiten.

• Wir nehmen grundsätzlich bei Ausfahrten zu Wettkämpfen/Trainingslagern inklusiv Übernachtungen eine weitere Begleitperson mit (4-Augen-Prinzip).

• Wir gewinnen und verlieren gemeinsam mit der Mannschaft. Erfolg ist nur durch Teamgeist zu erreichen. Deshalb ist jeder im Team wichtig.

• Wir bilden uns sportlich weiter und sind offen für neue Trainingsinhalte.

• Wir gehen sorgsam mit den Trainingsmaterialien und unseren Sportanlagen um. Wir achten auf Sauberkeit und Ordnung in der Kabine.

• Wir verpflichten uns einzugreifen, wenn in unserem Umfeld gegen diesen Kodex verstoßen wird und sprechen das Fehlverhalten an. Im Wiederholungsfall sprechen wir mit den Verantwortlichen im Verein.

• Wir sind uns bewusst, dass Verstöße gegen den Verhaltenskodex vereinsschädigendes Verhalten darstellen. Dieses kann Sanktionen bis zum Vereinsausschluss nach sich ziehen.

• Wir repräsentieren unseren Verein in der Öffentlichkeit immer positiv und verhalten uns vorbildlich.

_______________________________________________________________

Ein zusätzliches Wort an die Eltern

Eltern sind ein bedeutendes Bindeglied zwischen den Trainern, Betreuern und den Sportlern. Eure Hilfe und Unterstützung bei Spielen, Turnieren und Veranstaltungen, eure Meinung und der vertrauensvolle Austausch zwischen euch und den Verantwortlichen unseres Vereins sind wesentlicher Bestandteil unseres Vereins. Bitte unterstützt eure Kinder und die Mannschaft immer positiv und respektiert die sportlichen Entscheidungen der Übungsleiter, Trainer und Helfer.